Startseite Onlineshop-Entwicklung Neues Gerichtsurteil für vertrauensvolle Cookie-Banner

Neues Gerichtsurteil für vertrauensvolle Cookie-Banner

von Jasmin Pusch
Kekse als visuelle Anspielung auf Cookie-Banner auf Webseiten

In der digitalen Welt ist Datenschutz allgegenwärtig – und die Gerichte machen Ernst. Ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichts Köln hat gezeigt, dass Cookie-Banner nicht nur rechtlich einwandfrei, sondern auch nutzerfreundlich sein müssen. Wetteronline.de hat dafür die Quittung bekommen, denn das Banner auf deren Seite war alles andere als fair: Es drängte Nutzer subtil zur Zustimmung, indem der „Akzeptieren“-Button deutlich prominenter gestaltet war als die Ablehnungsoption. Damit ist wetteronline jedoch keineswegs ein Einzelfall. Dieses Vorgehen hat sich im wordwideweb etabliert.

Faire Gestaltung ohne Tricks – ein Muss für Softwarehersteller

Was heißt das für Sie als Webseitenbetreiber? Ein Cookie-Banner muss klar und verständlich sein und den Nutzer die echte Wahl lassen – ohne Tricks oder Design-Spielchen. Denn neben der Rechtslage spielt hier das Vertrauen der Kunden eine zentrale Rolle. Niemand mag das Gefühl, zu einer Entscheidung gedrängt zu werden, erst recht nicht im Netz. Daher sollten Buttons zur Zustimmung und Ablehnung gleichwertig gestaltet sein, und alle Informationen zu den Cookies, deren Zweck und Laufzeit, müssen gut verständlich dargestellt werden.

Vergleich von rechtskonformen und nicht-rechtskonformen Cookiebanner

Eine Chance für Unternehmen: Vertrauen schaffen und rechtssicher handeln

Für Unternehmen bedeutet das Urteil eine große Chance: Wenn Sie Nutzeroffen informieren und ihre Wahl respektieren, bauen Sie Vertrauen auf und heben sich positiv von der Konkurrenz ab. Statt mit rechtlichen Folgen kämpfen zu müssen, könnten Sie davon profitieren, dass Ihre Webseite als „vertrauenswürdig“ wahrgenommen wird – ein echter Mehrwert in einer datenschutzkritischen Zeit.

Wir greifen Ihnen unter die Arme

Gerne unterstützen wir von Convario Sie unkompliziert bei der Anpassung und Optimierung Ihres Cookie-Banners – egal, ob Sie ein Baukastensystem nutzen oder eine eigene Lösung haben. Mit unserem Know-how sorgen wir dafür, dass Ihre Cookie-Einstellungen nicht nur rechtlich passen, sondern auch benutzerfreundlich sind. Jetzt Kontakt aufnehmen

Mehr zum Urteil und was es für die Branche bedeutet, gibt es hier.

Lesen Sie auch: https://blog.convario.de/neue-herausforderungen-fuer-den-point-of-sale-pos/

Ähnliche Posts

Lasse ein Kommentar da